Inhaltsverzeichnis

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1. Leuchtdiode

Leuchtdioden kennst du aus deinem Alltag. Sie geben dabei Informationen über den Status von elektronischen Geräten an. Ein typisches Beispiel für eine Leuchtdiode in einem elektronischen Gerät ist die Stand-by-Leuchte von einem Bildschirm. Wenn wir die Stand-by-Leuchte sehen können, die sich häufig als roter Punkt darstellt, wissen wir, dass das Gerät z.B. über eine Fernbedienung wieder eingeschaltet werden kann.  

1.1. Die blinkende LED

Gemeinsam möchten wir uns gleich zu Beginn unserer Reise eines der wichtigsten Programme der Mikroelektronik ansehen: die blinkende Leuchtdiode. 

Aufgabenstellung

Schalte die grüne Leuchtdiode auf deinem Funduino Cube ein. Pausiere eine Sekunde und schalte die grüne Leuchtdiode wieder aus. Nach einer weiteren Sekunde soll die grüne Leuchtdiode wieder aufleuchten. 

1.1.1. Konfiguration in OpenRoberta

1.1.2. Beispielprogramm in OpenRoberta

1.1.3. Programmcode in der Arduino Syntax

1.2. Der Wechselblinker

Wir haben bei unserer ersten Aufgabe gelernt, wie wir eine einzelne LED auf dem Funduino Cube mithilfe der Entwicklungsumgebung OpenRoberta zum Blinken bringen können. Jetzt möchten wir den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen und zwei Leuchtdioden abwechselnd blinken lassen.

Aufgabenstellung

Schalte die grüne Leuchtdiode ein. Warte anschließend eine Sekunde und schalte die grüne Leuchtdiode wieder aus.

Schalte anschließend die rote Leuchtdiode ein. Warte erneut eine Sekunde und schalte die rote Leuchtdiode wieder aus. 

1.2.1. Konfiguration in OpenRoberta

1.2.2. Beispielprogramm in OpenRoberta

1.2.3. Programmcode in der Arduino Syntax

1.3. LED - Ampelschaltung

Nachdem wir auch unseren Wechselblinker erfolgreich programmiert haben,  beschäftigen wir uns jetzt gemeinsam mit der Umsetzung einer echten Ampelschaltung. 

Aufgabenstellung

Schalte die rote Leuchtdiode ein. Warte zwei Sekunden und schalte die gelbe Leuchtdiode ein. Warte eine weitere Sekunde und schalte die rote und gelbe Leuchtdiode aus und die grüne LED ein. Warte zwei weitere Sekunden.

Schalte anschließend die gelbe Leuchtdiode ein und die grüne Leuchtdiode aus. Warte eine Sekunde und schalte die gelbe Leuchtdiode aus.

1.3.1. Konfiguration in OpenRoberta

1.3.2. Beispielprogramm in OpenRoberta

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1.3.3. Programmcode in der Arduino Syntax

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Falls du Unterstützung bei der Verwendung deines Funduino Cubes benötigen solltest, steht dir unser kompetentes Support Team jederzeit gerne zur Verfügung!

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