Funduino-Cube-Lektion-03

3.1. Bewegungsmelder (PIR)

In dieser Aufgabenstellung befassen wir uns mit dem Bewegungsmelder. Wie es der Name schon erklärt, erfasst ein Bewegungsmelder Bewegungen im einem bestimmten Umkreis. Diese erfasste Bewegung gibt der Bewegungsmelder als Signal an den Mikrocontroller weiter. 

Dieses Signal möchten wir mit dem Mikrocontroller auf unserem Funduino Cube auslesen und eine rote LED zum Leuchten bringen. 

Wie immer beginnen wir mit der ROBOTERKONFIGURATION in OpenRoberta.

Aufgabenstellung

Lese das Signal von dem Bewegungsmelder auf deinem Funduino Cube aus.

Lasse die rote Leuchtdiode auf deinem Funduino Cube immer dann aufleuchten, wenn eine Bewegung detektiert wurde.

3.1.1. Konfiguration in OpenRoberta

3.1.2. Beispielprogramm in OpenRoberta

Funduino-Cube-Lektion-03-side

3.1.3. Programmcode in der Arduino Syntax